Naturheilpraxis Lerf-Wächter

Die Homöopathie wurde von Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet.

Die homöopathischen Arzneimittel bestehen aus mineralischen, pflanzlichen und tierischen Substanzen.

Heute kennen wir ca. 1500 homöopathische Arzneien, von denen etwa 100-200 regelmäßig genutzt werden.

Homöopathie heisst Ähnliches mit Ähnlichem behandeln.

Durch einen gezielten, genau dosierten Reiz, werden beim Patienten die eigenen Selbstheilungskräfte aktiviert.

Der gesamte Organismus wird dadurch gestärkt und hilft sich selbst beim Gesundungsprozess.

In der klassischen Homöopathie wird möglichst nur ein Mittel zur Zeit verabreicht.

Die genaue Beobachtung der Wirkung spielt eine wichtige Rolle dabei.

Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch oder speziell das seelische und allgemeine Befinden des Patienten stehen im Mittelpunkt der Behandlung.

Das Wesen des Menschen, seine Lebenserfahrungen und wichtige Ereignisse in seinem Leben werden immer mit berücksichtigt.

In der klassischen Homöopathie wird der gesamte Mensch behandelt, seine Lebenskraft gestärkt, was man als Konstitutionsbehandlung bezeichnet.

Die Homöopathie wird bei akuten Beschwerden wie Verletzungen, Erkältungen, grippalen Infekten, Ohren-, Bauchschmerzen u.ä. eingesetzt.

Aber auch bei chronischen oder wiederkehrenden Beschwerden wie Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Mandelentzündungen, Allergien, Hauterkrankungen und psychischen Beschwerden hat sich die homöopathische Behandlung bewährt.

Als ausgebildete Vorschulpädagogin ist mir die homöopathische Begleitung bei Lern- , bzw. Schulproblemen ( Konzentration, Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S ) und Entwicklungsdefiziten ein besonderes Anliegen.

Die Selbstbehandlung von leichteren Beschwerden wie Verletzungen, Erkältungen, Magen- Darm-Infekten, können Sie in meinen Kursen (siehe Vorträge und Kurse) erlernen.

Bach-Blüten

Die Bach-Blüten Therapie basiert auf den Grundlagen der Homöopathie.

Dr. Edward Bach (1886-1936), Engländer, arbeitete ursprünglich als homöopathischer Arzt und entwickelte später aus der Homöopathie eine sanfte Therapie mit Konzentraten aus 37 wildwachsenden, ungiftigen Pflanzen und 1 Quellwasser.

Dazu kommt eine Mischung aus 5 verschiedenen Essenzen, die als RESCUE Tropfen heute weitläufig bekannt sind.

In der Bach-Blütentherapie werden ursächlich negative Gefühlszustände wie Ängste, Erschöpfung, Wut, Trauer u.ä. behandelt.

Die körperlichen Beschwerden werden geheilt durch den ausgeglichenen Gemütszustand und die Aktivierung der eigenen Selbstheilungskräfte.

Die eigentliche Ursache der Erkrankung wird im psychischen Ungleichgewicht gesehen und dies ursächlich durch die Bach-Blüten behandelt.

Die Bach-Blüten wirken sehr sanft und in der Regel ohne Nebenwirkungen. Sie können mit anderen Therapieformen kombiniert werden oder als alleinige Therapie angewandt werden.

Sie eignen sich sowohl bei kleinen Kindern als auch bei Erwachsenen.

Genaueres über den Hintergrund der Bach-Blüten Therapie und die Behandlung von leichteren Beschwerden können Sie in den Bach-Blüten Kursen (siehe Kurse und Vorträge ) erfahren.

Shiatsu

Shiatsu ist eine japanische Körpertherapie, bei der die Energiebahnen im Körper (Akupunkturmeridiane ) behandelt werden.

Das Ziel der Behandlung ist es, den Energiefluß der Meridiane über die Behandlung der Druckpunkte anzuregen, Blockaden zu lösen und das innere Gleichgewicht wiederherzustellen.

Wichtig ist dabei die nachhaltige und ganzheitliche Entspannung. Sie bewirkt körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Fließen die Energien , können wir sie positiv nutzen und fühlen uns wieder kraftvoll.

Mit der Shiatsu Behandlung können auch gezielt seelische und körperliche Beschwerden behandelt werden, da über die Meridiane auf alle Organe aktivierend oder beruhigend eingewirkt werden kann.

Die Druckpunkt Massage wird auf einer Matte am Boden durchgeführt, in bequemer und warmer Kleidung.

Sie dauert ca. eine Stunde.

NEU: Geschenkgutschein für eine Shiatsu Behandlung.

Gönnen Sie sich oder anderen eine Stunde Entspannung für die Gesundheit.

Ergänzende Therapien

Schüßler Salze

Behandlung mit Mineralsalzen

Moxa

Akute Schmerzbehandlungen ( Rücken, Schultern), Verspannungen, Entgiftung und allgemein Anregung der eigenen Selbstheilungskräfte.

Ohrkerzen

Tinnitus, Ohrenschmerzen, Erkältungen, Kopfschmerzen